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Fortbildung |
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Seminars |
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Erkennen von Drucktechniken |
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Identification of Prints |
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Der Kurs richtet sich an Restaurator*innen, Kunsthistoriker*innen, Archivar*innen, Registrar*innen und andere Interessierte.
Die Seminare werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten. Auf Anfrage können die Seminare auch innerhalb Europas stattfinden.
Kursinhalt:
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die
einzelnen Drucktechniken immer
weiterentwickelt. Moderne Technologien
erlauben eine große Zahl an Varianten des
Hochdrucks, des Tiefdrucks, des Flachdrucks,
der Durchdruckverfahren und der digitalen
Verfahren.
Daher können die künstlerischen Drucke nicht
mehr nur auf die klassischen Techniken
beschränkt werden. Künstler haben sich mit
Interesse die jeweils neuen technischen
Möglichkeiten zu Eigen gemacht. So sind wir
bei der Identifizierung der künstlerischen
Arbeiten auch mit maschinellen und
fotomechanischen Techniken konfrontiert.
In dem zweitägigen Kurs liegt der Fokus auf
den manuellen künstlerischen Drucktechniken.
Dabei werden die einzelnen Drucktechniken
mit ihren zahlreichen Untergruppen im Detail
mit Bildvorträgen vorgestellt.
Als Erweiterung werden auch diejenigen
fotomechanischen Reproduktionsverfahren
hinzugezogen, mit denen eine Verwechslung
erfolgen kann.
Im Praktischen Teil werden originale Beispiele
der zahlreichen Techniken unter Vergrößerung
betrachtet. Dazu stehen mehrere
Stereomikroskope zur Verfügung.
Der Kurs bietet die Gelegenheit, eine große
Anzahl und Vielfalt von Originaldrucken unter
Vergrößerung zu betrachten und die
Identifizierung ihrer Techniken zu üben.
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The course is aimed at conservators, art
historians, archivists, registrars and other
interested parties.
The course provides an opportunity to look at a
great number and variety of original prints
under magnification and to exercise the
identification of their techniques.
Content:
The artistic and industrial printing techniques
undergo a constant development. Modern
technology allows a great variety of relief,
intaglio, lithography, screen and digital print.
Therefore, the artistic prints can no longer be
limited only to the classical techniques. Artists
are using the new technical possibilities with
interest. Therefore, in the identification of the
artistic works we are also confronted with
mechanical, mostly photomechanical
techniques.
This two-day course focuses on manual artistic
printing techniques. The individual printing
techniques and their numerous sub-groups will
be presented in detail with illustrated lectures.
As an extension, those photomechanical
reproduction processes will also be included,
with which confusion can occur.
In the practical part the two days offer the
opportunity to look at a great number and
variety of original prints under magnification.
There are several stereo microscopes
available.
During these exercises the special
characteristics of each technique will be
worked out.
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Referentin: |
Hildegard Homburger |
Kurssprache: |
Deutsch |
Teilnehmerzahl: |
8 |
Nächster Termin: |
Berlin, 23.-24. Juni 2025 |
Kursgebühr: |
390 EUR, IADA-Mitglieder 350 EUR |
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Lecturer: |
Hildegard Homburger |
Language: |
English |
Participants: |
8 |
Next dates: |
Berlin, 6.-7. October 2025 |
Fee: |
390 EUR, IADA-members 350 EUR |
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Anmeldung/Registration: h.homburger(at)t-online.de |
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